Täglicher Erfahrungsbericht mit der 21 Tage Stoffwechselkur

03.04.2014 08:12

03.04.2014 1. Tag der

21 Tage Stoffwechselkur

Heute ist Donnerstag und es geht endlich los. An den ersten 2 Tagen darf bzw. muss ich so viel essen, wie es geht. Das ganze nennt sich Ladetage und der Stoffwechsel soll denken: Wow...das Schlaraffenland ist da. Ich bin gespannt. Man beginnt heute bereits mit der Einnahme der HCG Globuli. 3x täglich 10 Stück. Noch ist alles gut.

04.04.2014 2. Tag

Gestern war der 2. Tag, ebenfalls ein Ladetag. Ich konnte gegen Abend kein Essen mehr sehen. Dazu kommt, dass es mich ziemlich mit einer Erkältung erwischt hat. Der denkbar ungünstigste Moment zum Krankwerden, aber das hatte ich schon befürchtet. Lehrer werden eben in den Ferien krank.

05.04.2014 3. Tag (1. Diättag)

Heute geht es endlich richtig los. Vor dem Frühstück 10 Globulis genommen. Die dämpfen den Hunger. 30 Min. später gab es dann Frühstück bestehend aus einem Shake mit Wasser, Eiweißpulver (Power Bar 82%, erhältlich im Fitnessstudio, im Internet und bei einigen Drogerien, z.b. Müller) und Daily Biobasicpulver. Hier sind die Nährstoffe aus 35 Gemüsesorten und Flohsamen enthalten. Das ganze schmeckt, naja...nicht wirklich lecker, aber auch nicht furchtbar ekelig. Geht... Mit ein wenig Abstand gibt es dann noch 4 Tabletten MSM (auch Biostoffe, alles sehr gesund) und 1 Tablette Omega gold. Alles Produkte der Firma

Lifeplus

Da ich keine Probleme mit dem Schlucken von Tabletten habe, ist alles ok. Man kann die Tabletten aber auch mörsern. Viel Wasser trinken ist wichtig. Zum Mittag gab es wieder 10 Globuli, danach120g Hähnchenbrust mit Brokkoli. Gemüse, soviel man will. Sehr lecker. Da ich sehr viele Gemüsesorten nicht vertrage, gibt es nicht so viel Abwechslung, aber das kenne ich ja, kann ich sonst auch nicht essen. Fett ist absolut tabu. Ich habe die Hähnchenbrust in einer Auflaufform im Ofen gegart, da meine Familie Leberkäse bekam und der eh in den Ofen musste. Ging super. Heute abend wird es nochmal Hähnchenbrust geben, diesmal aber mit Champigons. Zwischendurch ungesüßten Tee, erlaubt ist hier nur Stevia.

06.04.2014 4. Tag (2. Diättag)

Heute Morgen gewogen...-1kg..nicht schlecht.

Mittags haben wir gegrillt. Hat toll gepasst. Es gab Hähnchenbrust und einen Salat aus Paprika, Tomaten und Gurken. Etwas Balsamico drüber. Sehr lecker. Die Hähnchenbrust mit Zitronenpfeffer und grobem Salz. Schmeckt besser, als gedacht. Abends wieder Hähnchenbrust mit Brokkoli. Gewürzt mit Sojasoße. Kann langsam keine Hähnchenbrust mehr sehen. Schwein esse ich aber nicht so gern und Rindersteak ist auch nicht mein Ding. Ich muss gucken, wo ich mein Eiweiß sonst her bekomme. Bis auf meine Erkältung gehts mir gut, absolut kein Hungergefühl. Auf das Abendessen hätte ich locker verzichten können.

07.04.2014 5. Tag (3. Diättag)

Die Waage sagt: Insgesamt -1,8 kg :)

Ich habe heute Morgen den Eiweißshake weggelassen und das Biobasicpulver nur in 300ml Wasser angerührt. Am Geschmack ändert das nicht viel, aber durch das Eiweißpulver bekommt das Ganze auch noch Schaum oben drauf. Allerdings hatte ich 3 Stunden später echt Hunger und habe eine Scheibe Knäckebrot gegessen. Die ist als Snack zwischendurch erlaubt. Heute Mittag gibt es Garnelen mit Spinat und abends einen Salat mit Thunfisch. Aus der Dose im eigenen Saft. Auch erlaubt. Zwischendurch viel Wasser trinken.

08.04.2014 6. Tag (4. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -2,6 kg.

Heute wieder das Eiweißpulver weggelassen, aber dafür hinterher einen Eiweißshake mit ca. 300ml Wasser im Mixer angerührt. Hat gut geklappt und der Geschmack ist dann wenigstens nicht mehr so lange im Mund. Zwischendurch vormittags eine Scheibe Knäckebrot gegessen. Zum Mittag gab es Hähnchenbrustfilet mit Brokkoli. Keinen Hunger zwischendurch. Nachmittags hatte ich Besuch von einer Freundin. Sie macht auch gerade eine Diät, allerdings eine andere, darf aber auch nicht zwischendurch essen. Das hat gut gepasst. So gab es einen Kaffee mit einem kleinen Schuss Milch. Der ist zur Not erlaubt. Kaffee ohne Milch geht aber gar nicht, eigentlich bin ich ein Latte Macchiato Fan. Abends Rührei aus 2 Eiern und abgezogener Paprika. War lecker und ich war satt. Langsam krieg ich den Dreh raus.

09.04.2014 (5. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -2,7 kg.

Frühstück wie gehabt. Diesmal brauchte ich das Knäckebrot zwischendurch nicht. Fühle mich etwas schlapp, was aber auch an der überstandenen Erkältung liegen kann. Mittagessen bestand aus Hähnchenbruststreifen mit Gyrosgewürz, Champignons und Zwiebeln. Zum Abendbrot ein gemischter Salat mit Blattsalat, Salatgurke, Tomaten, geschälter Paprika (diesmal mit dem Sparschäler) und 100g Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft.

10.04.2014 (6. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -3kg

Zum Frühstück gab es wie immer den Biobasicdrink und hinter einen Eiweißshake. Diesmal Schokogeschmack. Man will ja mal ein bißchen Abwechslung haben. Zum Kochen hatte ich heute mittag keine Lust, deswegen hab es einen gemischten Salat mit Thunfisch. Ich hab mich an einen diätkonformen Dressing probiert: Zitronensaft mit Stevia. Kann man essen, besser als Salat ohne. Ich muss sagen, ich habe absolut keinen Hunger. Nur die Kopfschmerzen machen mir noch zu schaffen. Hoffentlich sind die bald weg. Können aber auch andere Ursachen haben. Ich glaub, ich brauch mal wieder eine Massage :) . Zum Abendessen wird es Quark mit Joghurt verrührt und Erdbeeren geben, gesüßt mit Stevia und Vanille.

11.04.2014 Freitag (7.Diättag)

Ingesamt bis jetzt -3kg

Frühstück wie immer. Mittags gab es Fischfilet mit Spinat. Den Spinat habe ich unter anderem mit fettfreier Brühe gewürzt. Das ging super und hat richtig gut geschmeckt. Abends einen gemischten Salat mit 2 hartgekochten Eiern. Die Kopfschmerzen sind weg und die Erkältung auch fast.

12.04.2014 Samstag (8.Diättag)

Insgesamt bis jetzt -3,5kg

Frühstück wie immer. Anschließend noch einen Pott Kaffee mit einem Teelöffel fettarmer Milch. Mittags Fritkadelle aus Tatar, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Dijonsenf (ohne Zucker) und Zwiebeln. In der Pfanne fettfrei angebraten und im Backofen zu Ende gegart. Dazu Brokkoli. Schmeckt gut, macht satt. Lecker. Abends ein gemischter Salat mit Thunfisch. Die Diät bekommt mir gut und die Nährstoffe geben dem Körper, was er braucht.

13.04.2014 Sonntag (9. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -3,5kg

Frühstück mit Shake und Biobasic. Mittags Minutensteak vom Schwein fettfrei gebraten mit Champignons und Zwiebeln. Abends Paprika mit fettarmen Kräuterquark. Heute war messen angesagt. Man misst Bauch, Po und beide Oberschenkel. Differenz: Jeweils -1cm. Nicht schlecht.

14.04.2014 Montag (10. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -4kg

Frühstück wie immer. Mittags Hähnchenbrust mit Brokkoli. Abends 100ml Buttermilch mit Erdbeeren. Alles ok.

15.04.2014 Dienstag (11.Diättag)

Insgesamt bis jetzt -4,2kg

Frühstück wie immer. Vormittags mit einer Freundin auf einen Kaffee getroffen. Kaffee ohne Milch schmeckt nur halb so gut, wie mit. Gab leider nur Dosenmilch und die hat 10% Fett. Also Kaffee pur. Soll ja schön machen. Mittags Porreegemüse mit Hähnchenbrust. Ich habe das Gemüse in 300ml fettfreier Brühe gekocht. War wirklich lecker und mal mal was anderes. Heute Abend gibt es einen Salat mit Thunfisch. Insgesamt fühle ich mich ganz schön schlapp. Kann aber auch an meinen Schilddrüsenwerten liegen. Mein Doc ist nur leider im Urlaub.

16.04.2014 Mittwoch (12. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -4,2kg

Frühstück wie gehabt. Heute morgen bin ich deutlich fitter. Liegt als nicht an der Kur. Heute Mittag gibt es Spinat mit 2 hartgekochten Eiern. Ein Essen, dass ich liebe, aber meine Familie leider nicht. Die kriegen heute Linsensuppe, die mag und vertrag ich nicht, also alles gut. Figürlich hab sich einiges getan, bilde ich mir ein. Die "Speckrolle" ist deutlich kleiner geworden. Vom Gewicht hätte ich mir bis jetzt eigentlich etwas mehr versprochen,aber ich mache zur Zeit keinen Sport und bekomme wohl auch wieder meine Periode. Mal abwarten, was das Gewicht am Ende sagt. Abends gibt es 0,1%igen Joghurt mit Erdbeeren, gesüßt mit Stevia, Vanille und Zimt.

17.04.2014 Donnertag (13. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -4,1kg

Die Waage sagt doch tatsächlich 100g zugenommen. Ich bin geschockt. Habe mit meiner Betreuerin gesprochen, sie sagt, das ist normal. Zwischen dem 8. und 16. Tag gibt es es Stagnation, da muss man durch. Na toll. Geduld ist so gar nicht meine Stärke.

Frühstück mit Biobasic und Eiweißskake wie immer. Zum Mittag Putengeschnetzeltes mit Tomaten, Champignons und Zwiebeln, gewürzt mit Tomatensaft (waren Tomaten aus der Dose), Salz, Pfeffer und Dijonsenf. Ich koche ja eigentlich nicht gern, aber das war richtig lecker. Heute Abend einen gemischten Salat mit Feta light. Da ich nicht so gern Fleisch esse, muss ich das Eiweiß woanders her bekommen. Nachher ist Sport angesagt und wehe, die Waage sagt morgen wieder das falsche...

18.04.2014 (14.Diättag)

Insgesamt bis jetzt -4,5kg

Da hat die Waage aber noch mal Glück gehabt.

Frühstück wie immer. Zum Mittag Garnelen und Talapiafilet im Ofen gegart mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Lecker und nicht so trocken wie aus der Pfanne. Dazu Spinat mit fettfreier Brühe. Zum Nachtisch 3 Erdbeeren. Heute Abend gibt es wieder Salat mit Schafskäse. Das Dressing aus Balsamico, Zitronensaft, Stevia und Dijonsenf. Find ich sehr lecker.

19.04.2014 (15.Diättag)

Insgesamt bis jetzt -4kg

Langsam werd ich doch ungeduldig. Es passiert gar nichts mehr auf der Waage. Heute sogar 500g mehr als gestern. Dabei halte ich mich an die Rezepte.

Frühstück wie gehabt. Zum Mittag Rührei aus 3 Eiweiß und 2 Eigelb mit Tomaten und Zwiebeln. Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Sojasoße. Ging so. Für heute Abend habe ich mir ein Rumpsteak gegönnt. Dazu wird es Champignons und Zwiebeln geben.

20.04.2014 (16. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -4,6kg

Heute war wieder messen angesagt: Bauch nichts, Po -1cm. und Oberschenkel insgesamt -3cm. Allerdings messen die die Taille nicht und ich glaube, dass da auch einiges weg ist.

Zum Frühstück den Biobasicshake und statt dem Eiweißshake ein Osterei. Ist schließlich Ostersonntag. Zum Mittag Putenschnitzel mit Spargel. Da hat mir zwar die Hollandaise gefehlt, aber war trotzdem lecker. Zum Abendbrot wird es Paprika mit Kräuterquark geben.

21.04.2014 (17. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -5,1 kg

Zum Frühstück den Shake und ein Osterei. Dazu einen Kaffee ohne Milch. Kann man sich dran gewöhnen. Da wir heute zum Grillen eingeladen sind, fällt das Mittagessen aus. Beim Grillen gab es Hähnchenfiletspieße (sehr lecker) und dazu eine große Portion Salat.

22.04.2014 (18. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -5,3 kg.

Zum Frühstück Shake und ein Ei. Dazu Kaffee ohne Milch. Es war kein Fleisch mehr da, hatte ich vergessen, aus der Truhe zu nehmen. Ich habe dann zum Mittag Joghurt mit Quark und Erdbeeren, gesüßt mit Stevia gegessen. Das war keine gute Idee. Abends ist das ok, aber tagsüber hält es nicht genug vor. Konnte erst gegen 5 einkaufen fahren und war erst gegen 7 wieder da. Wäre fast verhungert. Ich hätte eine Scheibe Knäckebrot essen können, wollte ich aber nicht. Zur Belohnung gab es dann Abends 150g Entrecote mit einem großen Salat. Danach war ich wieder zufrieden.

23.04.2014 (19. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -5,5 kg

Frühstück wie die letzen Tage. Mittags Hähnchenbrustinnenfilets mit Salz und Paprika gewürzt, dazu reichlich Brokkoli. Abends einen großen Salat mit Thunfisch. Heute war der 1. Schultag und es ging erstaunlich gut. Ich hatte Bedenken, weil ich mich so schlapp fühlte, aber alles war gut. Sogar Aufsicht ist gut gelaufen.

24.04.2014 (20.Diättag)

Insgesamt bis jetzt -5,7kg

Frühstück mit Biobasic und Eiweißshake. Mittags Hähnchengeschnetzeltes mit Salz und Pfeffer gewürzt, angebraten, gehackte Tomaten dazu. Die Soße mit Zitronenesaft, Stevia und gekörnter Brühe abgeschmeckt. Ich werd noch zur Hobbyköchin. Ich fands sehr lecker. Dazu gab es noch Brokkoli. Heute abend wird es knifflig. Kollegiumsessen mit Buffet und außer Salat nichts wirklich diätkonformes dabei.

25.04.2014 (21. Diättag)

Insgesamt bis jetzt -5,2kg

Ich habs geahnt. Habe gestern abend zwar nur Salat und Geflügel gegessen, aber im Salat war Morzarella und das Geflügel auch mit Morzalla gefüllt. Naja. Meine Tage hab ich auch bekommen. Abwarten

Frühstück mit Shake und Ei. Mittags Fisch mit Lauchgemüse, abends Quark mit Joghurt, Stevia, Zimt, Vanille und Erdbeeren.

26.04.2014 (22. und letzter Diättag)

Insgesamt bis jetzt -5,8 kg

Frühstück wie gehabt. Mittags einen Salat mit Feta, da wir auf einem Wettkampf waren. Abends das selbe mit Hähnchenbruststreifen.

Jetzt noch 2 Tage Diät ohne Globuli und dann darf ich wieder vorsichtig anfangen, "normal" zu essen.

27.04.2014

Insgesamt bis jetzt -5,8 kg

Heute morgen zum letzten Mal gemessen. Insgesamt 8cm verloren und 5,8 kg. In 3 Wochen nicht schlecht, allerdings hatte ich mir mehr vorgenommen.

Frühstück wie immer. Zum Mittag hatte meine Familie falschen Hasen. Ich auch. Aus Tatar, gewürtz mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Dijonsenf. Dazu Brokkoli. Abends einen Salat mit Thunfisch.

28.04.2014 Letzter Tag

Insgesamt bis jetzt -6kg

Heute morgen zum letzten Mal Frühstück mit Shake und Eiweißshake. Mittags Hähnchenbrust mit Spinat und abends Quark mit Joghurt und Erdbeeren.

Mein Fazit: Super durchzuhalten, kein Hunger, abwechselungsreiche Kost. Während der Kur ging es mir ganz gut. Kopfschmerzen in den ersten Tagen ist normal. Abgenommen 6kg find ich ok....ich kann die Kur empfehlen. Man muss aber konsequent sein. Hungern muss man auf keinen Fall. Bei Fragen gerne an mich wenden.

 

Nachtrag: Heute ist der 04.07.2014 also etwas mehr als 2 Monate nach Beendigung der Kur. Ich esse wieder realativ normal, achte aber schon auf eine ausgewogene Ernährung. Das Gewicht habe ich gehalten, obwoh ich auch Süßigkeiten und Eis, natürlich in Maße, esse. Es stimmt also in meinem Fall, dass man nach der Kur viel langsamer, wenn überhaupt, wieder zunimmt. Ist ja leider bei den meisten Diäten anders. Ich bin sehr zufrieden und würde sie jedem weiterempfehlen.