Testbericht Riccola Extra stark

27.10.2014 13:51

Von trnd darf ich die Riccola extra stark Hustenbonbons testen. Der Zeitpunkt ist super, da ich gerade eine starke Erkältung hatte. Ich erhielt 3 Packungen in den Geschmacksorten Minz-Menthol-Sirup, Honig-Menthol-Sirup und Schweizer Kirsche mit Kräuter-Menthol-Sirup. Gefüllt sind die Bonbons mit einer extragroßen und extrastarken Füllung. Eigentlich sind mir solche Bonbons immer zu scharf und so war ich sehr skeptisch. Aber ich war überrascht. Sie haben mir und auch allen meinen Mittestern sehr gut geschmeckt und befreien gut die Nase. Auch die Wirkung für den Hals war super. Am schnellsten waren die Schweizer Kirsche und die Honig-Zitrone weg, aber auch Minz-Menthol fand seine Abnehmer und Liebhaber. Letztere überwiegend von Männern. Für Kinder fanden wir den Mentholanteil allerdings zu hoch, aber für sie sind die Bonbons ja auch eigentlich nicht gemacht. Positiv wurde noch bewertet, dass den Bonbons kein Süßstoff oder Zuckerersatzstoff zugefügt wurde, da diese, gerade bei größerem Verzehr, eine leicht abführende Wirkung haben können.

Als einziger negativer Aspekt ist von mir zu bemerken, dass sich die Bonbonschicht über dem flüssigen Kern sehr schnell auflöst und meist einen ziemlich scharfkantigen, für mich sehr unangenehmen Rand hinterlässt. Da müsste vielleicht noch nachgebessert werden. Aber das Problem tritt ja bei allen gefüllten Bonbons auf.

Im Großen und Ganzen kann ich die Riccola extra stark sehr empfehlen und werde sie mir auch weiterhin kaufen.